20.03.2011|NAKC Oschersleben

Saisonauftakt NAKC in Oschersleben

Nach dem Winterpokalwochenende vor 14 Tagen reisten wir nun erneut nach Oschersleben, um den ersten NAKC Lauf zu bestreiten. Neben Laura Jebe gehen diese Saison Stefan Hock und Janne Henke für unser Team in der Klasse World Formula an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag sechs Trainingseinheiten absolviert und unsere Schrauber gaben unter den fachkundigen Anleitungen von Teamchef Frank Hansen mal wieder alles, um zum sonntäglichen Zeittraining ein perfektes Setup hinzubekommen. Unsere beiden Newcomer Stefan und Janne kamen zunehmend besser zurecht und waren mit beachtenswerten Zeiten flott unterwegs. Ein wenig Pech bei Janne sorgte dann für Arbeit in den Abendstunden: Der Motor musste getauscht werden, nachdem der Alte den Dienst quittierte. Aber auch diese Hürde wurde organisatorisch gemeistert, so dass alle Fahrer wieder gut gerüstet in das letzte sonntägliche Training vor dem Qualifying gingen. An dieser Stelle gilt unser Dank Kevin Kemmling der als alter NAKC World Formula Hase (Meister NAKC 2008) unseren jungen Fahrern zur Seite stand und beratend in technischer und fahrerischer Hinsicht eine super Arbeit geleistet hat.

Sonntag, letztes Training:
Erneutes Pech bei Janne im letzten freien Training ?. kleiner Dreher ?. Achse krumm. Die Schrauber liefen auf zur Höchstform und zum Zeittraining war alles wieder im Lot.

Zeittraining:
Die Zeittrainingsergebnisse konnten sich sehen lassen: Laura Jebe Platz zwei, Stefan Hock auf Platz sechs und Janne Henke Platz neun. In der ersten Rennsaison für unsere beiden Rookies eine tolle Leistung. Für Laura mit Platz zwei ein super Start in ihre zweite NAKC Saison.

Im ersten Rennen wurde nun um die Plätze gekämpft. Laura erwischte einen guten Start und konnte bereits nach der ersten Kurve Platz eins einnehmen und nach 16 Runden mit über sechs Sekunden Vorsprung das Prefinale gewinnen.

Janne fuhr sein erstes Rennen bis auf Platz sieben vor und zeigte trotz großer Aufregung sein Talent. Eine tolle Leistung, Janne!

Stefan wühlte sich durchs Feld und musste nach Kontakt mit einem seiner Mitstreiter sein Kart in der 14. Runde mit Kettenschaden ins Aus stellen. Er fuhr während dieses Rennens die schnellste Rennrunde in der Klasse World Formula dieses Wochenende. Auch dies zeigt, dass Stefan es drauf hat. Super gemacht!

Nun ging es in den Finallauf:
Lauras erste Poleposition, Janne von Platz sieben startend und Stefan musste das Feld von hinten aufräumen, was eine Spannung beim Team, Mamas, Papas und den Schraubern. Nach dem Start behauptete Laura Ihre Position und fuhr bis vier Runden vor Schluss mit Vorsprung dem Ziel entgegen. Aber der Vorsprung schrumpfte, Lauras Kupplung machte Probleme. Die Zeiten wurden schlechter und in der vorletzten Kurve vor Start/Ziel musste Laura einen Mitstreiter vorerst ziehen lassen. Jedoch kämpfte Laura. Mit mehr Schwung aus der letzten Kurve vor Start/Ziel kommend, schaffte sie das Unmögliche und gewann das Finale auf der Zielgeraden mit 0,098 Sekunden Vorsprung.

GESCHAFFFFFFFT!!!! Erster Sieg in der NAKC. Glückwunsch Laura !!

Auch Stefan und Janne in ihrem ersten NAKC Finale kämpften sich nach vorn. Stefan, der vom letzten Platz aufgrund des Ausfalls starten musste, fuhr einen super 7. Platz ein. Bei Janne lief es ähnlich und er reihte sich hinter seinem Teamkollegen auf Platz acht ein. Unsere drei NAKC Fahrer haben an diesem Wochenende alles gegeben und zufrieden und voller Stolz wurde die weite Heimreise in den Norden angetreten. Natürlich mit einem gemeinsamen zünftigem Essen im Restaurant zur goldenen Möwe. Das ist ja schon Tradition und die muss ja bekanntermaßen gepflegt werden.

Wir als Team freuen uns auf den nächsten NAKC Lauf in Embsen und sagen DANKE an unseren Teamchef, der es durch seine Art und nötige Ruhe immer wieder schafft, dass alles rund läuft. Obwohl er nicht sehr groß ist, kann man diesbezüglich zu ihm aufschauen.

Andreas Jebe


 
 


[Previous Month] November [Next Month]
Mo Di Mi Do Fr Sa So
44 30 31 1 2 3 4 5
45 6 7 8 9 10 11 12
46 13 14 15 16 17 18 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30 1 2 3

 

 


Videogalerie|Aktuelle Rotax Videos

Klicken Sie auf den unten stehenden Link und gelangen Sie zu unserer Videogalerie.